Global Traceability

EUTR – How to comply with the timber trade regulation?

Die EUTR Verordnung ist mit Aufwand für Unternehmen verbunden. Aber es geht auch einfacher! 

Bereits seit 2013 müssen alle europäischen Marktteilnehmer die EUTR (European Timber Regulation) erfüllen. Und für die Einführung dieser EU Holzhandelsverordnung gibt es viele gute Gründe. Schließlich ist Holz nur dann ein nachhaltiger Rohstoff, wenn es auch nachhaltig bewirtschaftet und gehandelt wird. Für am Holzhandel beteiligte Unternehmen bedeutet das EUTR aber einen gewissen Mehraufwand. Vor allem bei der Risikobewertung und Risikominimierung. Mehr darüber können Sie nachfolgend lesen. Und Sie erfahren auch, wie sie den Aufwand für die Erfüllung der EUTR reduzieren können.

Direkt zur Lösung? Lernen Sie RADIX Tree kennen!

1. Was ist die EUTR

Die EUTR (Holzhandelsverordnung der Europäischen Union) ist bereits seit 2013 in Kraft. Es handelt sich um eine EU-weite Verordnung (die seit dem Brexit in Großbritannien repliziert wird, UKTR), die auch internationale Auswirkungen hat. Ziel der EUTR ist es, den illegalen Holzeinschlag weltweit zu verhindern und die Nachhaltigkeit von Holz auf eine stärkere Basis zu stellen, aber Holzprodukte aus illegalen Quellen vom Binnenmarkt auszuschließen. Damit steht die EUTR an der Seite anderer Regularien, wie etwa des US-Amerikanischen Lacey Acts, der ähnliche Ziele wie die EUTR verfolgt. Allerdings mit deutlich höheren Strafmaßen.

A view of a rainforest
Damit die EUTR auch national rechtssicher umgesetzt werden kann, wurde sie via Holzhandels-Sicherungs-Gesetz (HolzSiG) im deutschen Recht verankert. Für die Umsetzung des HolzSiG ist heute die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zuständig.

2. Wer ist von der EUTR betroffen?

Die Vorgaben der EU Holzhandelsverordnung gelten für alle Betreiber und Händler, die Holz oder Holzerzeugnisse in die EU importieren beziehungsweise die hier damit arbeiten. Es gibt zwar einige Ausnahmen – etwa Recycling und Abfallprodukte aus Holz, Drucksachen, Bambusprodukte oder Sitzmöbel. Ebenso Möbel und anderes Inventar, das im medizinischen oder tiermedizinischen Umfeld eingesetzt wird. Dennoch ist ein überwiegend großer Prozentsatz von Holzerzeugnissen von der EUTR betroffen.

Sehen Sie sich unseren Leitfaden zu den von der EUTR abgedeckten Produkten an.

Das Interessante: Es gibt dabei zwei verschiedene Rollen, die Sie am Markt einnehmen können:

  1.  Betreiber – In diesem Fall sind Sie der Erste, der Holz und Holzprodukte auf dem EU-Markt in Verkehr bringt. Ihre Verpflichtungen nach den EU-Holzverordnungen bestehen darin, ein Sorgfaltspflichtsystem einzuführen, um sicherzustellen, dass Sie kein illegal geschlagenes Holz für den Import in die EU beschafft haben. Dies ist oft sehr kostspielig, da es sehr zeitintensiv ist. Mehr zu Sorgfaltspflichtsystemen in Teil 3.
    1.  Händler – Für Händler, die Holz mit EU-Händlern oder innerhalb des Binnenmarkts handeln, haben Sie weniger Verpflichtungen. Vereinfacht gesagt müssen Händler die Rückverfolgbarkeit ihrer Produkte sicherstellen. Dies funktioniert, indem Informationen über Lieferanten gespeichert und bei Bedarf mit Betreibern geteilt werden.

    Wie wird international sichergestellt, dass Holz nicht illegal geschlagen wurde?

    Die EUTR ist ein entscheidendes europäisches Instrument zur Qualitätssicherung und für nachhaltigere Holzhändler. Dies bedeutet jedoch nicht, dass in den Holzursprungsländern europäisches Recht zur Anwendung kommt. Vielmehr sieht die EUTR vor, dass die jeweiligen nationalen Regelungen gelten. Wird beispielsweise in Vietnam Holz geerntet, sind die dort geltenden Gesetze anzuwenden. Damit die Betreiber dort sicher einkaufen können, müssen die Holzernter über einen dokumentierten Nachweis der Einhaltung verfügen. Es gibt weltweit große Unterschiede in den Holzerntegesetzen, die bei jeder Risikobewertung berücksichtigt werden sollten.

    Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht!

    Wenn Sie von der EUTR betroffen sind und eine einfache, vor allem aber eine günstige Lösung für deren Erfüllung brauchen, kontaktieren Sie uns gerne. Wir stellen Ihnen RADIX Tree und Ihre Möglichkeiten mit diesem kostengünstigen, aber wirkmächtigen Tool gerne vor.

    .

    3. Daten, Risikoanalyse und Risikominimierung – wie erfüllen Sie die EUTR?

    Wer die EUTR Verordnung als Betreiber erfüllen möchte, muss erstens Informationen sammeln (Data Collection), zweitens Risiken bewerten (Risk Assessment) und drittens Risiken mindern (Risk Mitigation). Diese Sorgfaltspflichten sind dabei unterschiedlich leicht oder schwer zu implementieren.

    Die Datenbeschaffung

    Sie müssen von Ihren Partnern in der Lieferkette Informationen über die wichtigsten Details Ihrer Produkte einholen. Dazu gehören die Holzart, die Herkunft des Waldes, das Volumen, Informationen über die Lieferanten und alle Dokumente zur Einhaltung der Vorschriften (Erntegenehmigungen, Regelungen für Dritte).

    Die Risikoanalyse

    Anschließend müssen die Daten anhand einschlägiger Kriterien auf das Risiko geprüft werden, dass illegal geschlagenes Holz in die Lieferkette gelangt. Dies geschieht in der Regel mit dem Fachwissen von Risikoanalysten. Dies kann zeitaufwändig und teuer sein und erfordert erhebliche Investitionen. Wir von Global Traceability verfügen über umfangreiche Erfahrungen mit diesem Verfahren und können Sie bei der Wahl des besten Ansatzes zur Erfüllung Ihrer Anforderungen beraten.

    Die Risikominimierung

    Wenn Ihre Bewertung zu einem nicht zu vernachlässigenden Risiko geführt hat, müssen Sie eine Risikominderung für die ermittelten Probleme durchführen. Diese können von der Anforderung weiterer Informationen über Besuche vor Ort bis hin zum Wechsel des Lieferanten reichen. 

    RADIX Tree bietet eine vollständige Risikomanagementlösung

    Mit RADIX Tree können Sie Ihren Due-Diligence-Prozess online verlagern, mit automatisierten Tools, die Ihren Risikobewertungsprozess beschleunigen. Dies reduziert den Aufwand und die Kosten für die Betreiber. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

    Wer kontrolliert das und welche Strafen drohen?

    Wie bereits erwähnt, müssen Sie sicherstellen, dass die Anforderungen der EU-Holzhandelsverordnung für unsere eigenen Produkte erfüllt werden. Geschieht dies nicht, müssen Sie im Falle einer Prüfung mit Sanktionen und Strafen rechnen. Die Konsequenzen können von Land zu Land unterschiedlich schwerwiegend sein. Mögliche Sanktionen sind:

    • Beschlagnahme von Holz und Holzerzeugnissen
    • Aussetzung des Handels
    • Geldbußen (in Deutschland bis zu 50.000 Euro pro einzelnem Produkt)
    • Es ist auch nicht unüblich, dass Wettbewerber oder andere gemeinnützige Organisationen Abmahnungen verschicken

    Die Einhaltung der EUTR wird von den Behörden der einzelnen Mitgliedstaaten kontrolliert, in Deutschland zum Beispiel von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), wo die EUTR mit dem Holzhandels-Sicherungsgesetz (HolzSiG) in nationales Recht umgesetzt wurde.

    Können Sie schnell sehen, welche Ihrer Produkte betroffen sind?

    Ja! Sie können die Zolltarifnummern Ihrer importierten Produkte überprüfen, um festzustellen, ob sie von der EUTR betroffen sind. Sie können auch verschiedene Produkte ausschließen.

    Spart Kosten und erhöht Ihre Sicherheit

    We at Global Traceability have many years of experience in the field of sustainability compliance management. And we have been providing solutions for the EUTR due diligence requirements since it was introduced in 2013. We currently work with many companies, large and small, when it comes to EUTR. RADIX Tree is our proven tool for EUTR compliance management, see for yourself what this tool can do.

    RADIX Tree - Online-Datensammlung und Risikobewertungsdienste

    • Verlegen Sie Ihre Datenerfassung auf die RADIX Tree-Plattform, um den Datenaustausch zwischen Ihren Lieferanten und Ihnen zu vereinfachen.
    • Die automatisierte Validierung der Daten ermöglicht eine rasche Identifizierung von Risiken.
    • Nutzen Sie unsere Vorlagen, um genau die Informationen zu erhalten, die Sie benötigen.
    • Unsere Experten können Ihre Risikobewertung auf verschiedene Weise unterstützen, von der Einbindung von Lieferanten bis hin zu einem kompletten Risikobewertungsservice.
    • Unabhängig von der Anzahl der Lieferanten oder Ihrem Budget ist RADIX Tree das intelligente Tool zur Verwaltung Ihrer Compliance.

    RADIX Tree Software

    Benutzerfreundlich & anpassbar

    Multi-Compliance-Lösung

    RADIX Tree 2.0 für schnellere Leistung

    Neue, dynamische Tools

    Wir demonstrieren Ihnen unser Tool gratis und live - wann Sie mögen:

    Senden Sie uns eine Anfrage und wir setzen uns umgehend zur Terminfindung mit Ihnen in Kontakt.

    .

    FAQs zur EUTR:

    Welche Produkte und Länder sind von der EUTR betroffen?

    Die EUTR sieht eine etwas komplizierte Unterscheidung verschiedener Holzwerkstoffe vor. Hier erfahren Sie mehr.

    Die EUTR gilt für alle 27 Mitgliedsstaaten sowie Island, Norwegen und Lictenstein. Seit dem Brexit hat das Vereinigte Königreich die EUTR in seine eigene Verordnung übernommen, was bedeutet, dass britische Unternehmen ihre Produkte ebenfalls einer Sorgfaltspflicht unterziehen müssen (mit einigen Komplikationen für Nordirland, siehe hier). Die Schweiz führt ebenfalls eine Holzverordnung ein, die der EUTR gleichwertig ist. Mehr zur Schweiz hier.

    Warum wurde es ins Leben gerufen?

    Bereits seit 2003 hat man in der EU den Handlungsbedarf erkannt – und eine gemeinsame Verordnung zur Einhaltung von gesetzlichen Regelungen in puncto Holzhandel erarbeitet. Das mündete in der Verordnung (EU) Nr. 995/2010 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Oktober 2010, die heute als EUTR bekannt ist. Sie trat im März 2013 in Kraft.

    Die Ziele dabei:

    • Illegal geschlagenes Holz aus dem Binnenmarkt fernhalten, um die Nachfrage nach nicht nachhaltigem Holzeinschlag zu minimieren
    • Verbesserung des Wettbewerbs und des Marktes für legal geschlagenes Holz.

    Welche Pflichten entstehen durch das EUTR?

    Die Marktteilnehmer müssen ihren Sorgfaltspflichten nach der EUTR nachkommen, sonst drohen Strafen. Sie müssen ihre Lieferkette ermitteln und dokumentieren, um das Risiko illegalen Holzes einzuschätzen, und dann alle potenziellen Risiken mindern.

    Wird die EUTR geändert werden?

    Eine wichtige Frage! Die Antwort lautet mit ziemlicher Sicherheit ja! Die EU-Kommission hat eine neue, umfassendere Verordnung zur Entwaldung vorgeschlagen. Dadurch wird die Zahl der betroffenen Unternehmen erheblich ausgeweitet und eine neue Verpflichtung eingeführt, die sicherstellt, dass ihre Produkte nicht mit Abholzung in Verbindung gebracht werden (unabhängig davon, ob das Holz in dem betreffenden Land legal geschlagen wurde). Siehe hier für weitere Informationen.

    Mehr zur EUTR

    de_DEDeutsch

Global Traceability

EUTR – How to comply with the timber trade regulation?

Compliance with the EU Timber Regulation is a challenge for businesses, but can be made simpler 

Since 2013, all European market participants have had to comply with the EUTR (EU Timber Regulation). It was introduced for good reasons. After all, timber is only a sustainable raw material if it is also sustainably managed and traded. For companies involved in the timber trade, however, the EUTR means a certain amount of additional work. Especially in risk assessment and risk mitigation. You can read more about this below, and also learn how to reduce the effort required to comply with the EUTR.

Want to get straight to the solution? Learn about RADIX Tree

1. What is the EUTR?

The EUTR (European Union Timber Trade Regulation) has been in force since 2013. It is a EU-wide regulation (which is replicated in the UK since Brexit, UKTR) that also has international implications. The aim of the EUTR is to prevent illegal logging worldwide and to put timber sustainability on a stronger footing but excluding illegally source timber products from the single market. The EUTR stands alongside other regulations, such as the US Lacey Act, which pursues similar goals to the EUTR, with significantly higher penalties, however.

A view of a rainforest
So that the EUTR can also be implemented with legal certainty nationally, it was anchored in German law via the Timber Trade Security Act (HolzSiG). Today, the Federal Agency for Agriculture and Food (BLE) is responsible for the implementation of the HolzSiG.

2. Who is affected by the EUTR?

The requirements of the EU Timber Trade Regulation apply to all operators and traders who import timber or timber products into the EU or who work with them here. There are some exceptions, such as recycled and waste wood products, printed matter, bamboo products and seating furniture. There is also furniture and other inventory used in medical or veterinary environments. Nevertheless, a predominantly large percentage of wood products are affected by the EUTR.

Check out our guide to the products covered by the EUTR.

According to the EUTR, there are two different roles you can play in the market:

  1.  Operators – In this case, you are the first to place timber and timber products on the EU market. Your obligations under the EU Timber Regulations are to implement a due diligence system to ensure you have not procured illegally felled timber for import into the EU. This is often very costly, as it is highly time intensive. More on due diligence systems in part 3.
    1.  Traders – For traders, those who trade timber with EU operators or within the single market, you have fewer obligations. Put simply, traders must ensure the traceability of their products. This works by storing information about suppliers and sharing this with operators when required.

    How is it enforced internationally so that timber is legally harvested?

    The EUTR is a crucial European instrument for quality assurance and for more sustainable timber trader. However, this does not mean that European laws are applied in the countries of timber origin. Rather, the EUTR stipulates that the respective national regulations apply. If timber is harvested in Viet Nam, for example, the laws in force there must be applied. In order for operators to buy safely from there, the timber harvesters must have documented proof of compliance. There are big variances in timber harvesting laws across the world, which should be accounted for in any risk assessment.

    Have any questions? Let us know!

    If you are affected by the EUTR and need a simple, but above all affordable solution to comply with it, feel free to contact us. We will be happy to introduce you to RADIX Tree and show you around our low-cost, effective solution.

    Privacy

    3. Data, risk analysis and mitigation – how do you comply with the EUTR?

    Operators who need to comply with the EUTR must firstly collect information (data collection), secondly assess risks (risk assessment) and thirdly mitigate risks (risk mitigation). These due diligence obligations can be implemented with varying degrees of ease or difficulty.

    Data gathering

    You must gather information from your supply chain partners on the key details of your products. Including the timber species, forest origin, volume, supplier info and any compliance documents (harvest permits, 3rd party schemes etc)

    Risk assessment

    Next the data must be assessed as to the risk of illegally felled timber entering the supply chain using relevant criteria. Usually, this relies on the expertise of risk analysts. This can be time-consuming and expensive, requiring significant investment. Here at Global Traceability we have considerable experience with this process and can advise on the best approach to meet your requirements.

    Risk mitigation

    Where your assessment has led to non-negligible risk you must implement risk mitigation against the identified issues. These can vary from requiring more information to site visits or changing suppliers. 

    RADIX Tree offers a complete risk management solution

    With RADIX Tree, you can move your due diligence process online, with automated tools to speed up your risk assessment process. This reduces effort and costs for operators. Get in touch with us!

    Who enforces the EUTR and what are the penalties?

    As mentioned above, you must ensure the requirements of the EU Timber Trade Regulation are met for our own products. If this is not done, you can expect sanctions and penalties in the event of an audit. The consequences can vary in severity from country to country. Possible sanctions include:

    • Confiscation of timber and timber products
    • Suspension of trading
    • Fines (in Germany up to 50,000 euros per individual product)
    • It is also not uncommon for competitors or other non-profit organisations to send out warning letters

    Compliance with the EUTR is controlled by authorities in each member state, for example the Federal Agency for Agriculture and Food (BLE) in Germany, where the EUTR was integrated into national law with the Timber Trade Assurance Act (HolzSiG).

    Can you quickly see which of your products are affected?

    Yes! You can check the customs tariff numbers of your imported products to see if they are affected by the EUTR. You can also exclude various products.

    4. Save costs and reduce risk

    We at Global Traceability have many years of experience in the field of sustainability compliance management. And we have been providing solutions for the EUTR due diligence requirements since it was introduced in 2013. We currently work with many companies, large and small, when it comes to EUTR. RADIX Tree is our proven tool for EUTR compliance management, see for yourself what this tool can do.

    RADIX Tree – online data collection & risk assessment services

    • Move your data collection to the RADIX Tree platform to simplify how your suppliers share data with you.
    • Automated validations of the data allow swift identification of risk.
    • Use our templates to get the exact information you need.
    • Our experts can support your risk assessment in a range of ways, from supplier onboarding to complete risk assessment service.
    • No matter the number of suppliers or your budget, RADIX Tree is the smart tool to manage your compliance.

    RADIX Tree Software

    User-friendly & customisable

    Multi-compliance solution

    RADIX Tree 2.0 for faster performance

    New dynamic tools

    Get in touch for a free demonstration of RADIX Tree for EUTR compliance

    Send us your email and we’ll be get right back to book an appointment

    Privacy

    FAQs on the EUTR:

    Which products and countries are affected by the EUTR?

    The EUTR provides slightly complex distinctions of different wood-based products. You can find out more here.

    The EUTR applies to all 27 member states , as well as Iceland, Norway and Lictenstein. Since Brexit, the UK has replicated the EUTR into its own regulation meaning British companies also have to implement due diligence on their products (with some complications for Northern Ireland, see here). Switzerland is also implementing a timber regulation that is equivilent to the EUTR. More on Switzerland here.

    Why was it created?

    As early as 2003, the need for action was recognised in the EU – a joint regulation was drawn up to ensure compliance with legal regulations regarding the timber trade. This resulted in Regulation (EU) No.995/2010 of the European Parliament and of the Coucil of 20 October 2010, now known as the EUTR. It enterned into force in March 2013.

    The goals are clear:

    • Keep illegally harvested timber out of the single market to minimise the demand for unsustainable logging
    • Improve the competition and market for legally harvested timber.

    What are the obligations under the EUTR?

    Operators must comply with their EUTR due diligence obligations or face penalties. They must indentify and document their supply chain to assess the risk of illegal timber, then mitigate any potential risks.

    Will the EUTR be changed?

    An important question! The answer is almost certainly yes! The EU Commission has proposed a new broader-in-scope regulation on deforestation. This will significantly expand on the number of businesses affected and add a new obligation to ensure their products are not associated with deforestation (regardless of whether the timber was legally harvested in that country). See here for more info.

    More on the EUTR

    en_GBEnglish (UK)